Vereinssitzung
Der Förderverein Neue Herkulesbahn Kassel e.V. lädt zur nächsten Vereinssitzung ein. Das Treffen findet am Dienstag, 26. Mai 2026, um 18.00 Uhr in der Gaststätte Prinzenquelle, Schanzenstraße 99 in Kassel, statt.
Die Einladungen mit den Tagesordnungspunkten wurden bereits am 11. Mai 2026 versandt.
Im Mittelpunkt der Sitzung steht zunächst der Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten. Drei Trassenbegehungen und der Tag der Erde liegen hinter uns. Beide Formate haben erneut gezeigt, dass das Interesse an der Neuen Herkulesbahn und an einer besseren, umweltfreundlichen Anbindung des Bergparks weiter vorhanden ist.
Darüber hinaus wird der Blick nach vorn gerichtet. Für den Förderverein bleibt die politische Entwicklung in Kassel von besonderem Interesse, insbesondere mit Blick auf die künftige Arbeit im Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr. Dort wird entschieden, welche verkehrspolitischen Themen in Kassel weiterverfolgt, vertieft und auf die Tagesordnung gesetzt werden.
Die Neue Herkulesbahn bleibt aus Sicht des Fördervereins ein wichtiger Baustein für Kassel: als Verbindung zwischen Innenstadt, Bahnhof Wilhelmshöhe, Druseltal, Bergpark und Herkules. Sie wäre nicht nur ein verkehrliches Projekt, sondern auch ein Angebot für Einheimische, Gäste, ältere Menschen, Familien und alle, die den Habichtswald und das Weltkulturerbe besser erreichen möchten.
Wie immer freuen wir uns über viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gäste, Freundinnen, Freunde und Unterstützer der Neuen Herkulesbahn Kassel sind herzlich willkommen.






